8 Dinge, die Sie über das Objektiv Industar 50-2 wissen sollten

8 Dinge, die Sie über das Objektiv Industar 50-2 wissen sollten

Das Industar 50-2 ist ein kleines, kompaktes Objektiv, das in den 1970er und 1980er Jahren in der Sowjetunion hergestellt wurde. Es ist bekannt für seine Schärfe und sein Bokeh und ist ein beliebtes Objektiv bei Liebhabern alter Objektive. Hier sind acht Dinge, die Sie über das Industar 50-2 Objektiv wissen sollten.

Das Industar 50-2 ist ein 50-mm-Objektiv mit einer maximalen Blendenöffnung von f/3,5. Es hat eine Mindestblende von f/16 und eine Mindestfokussierentfernung von 0,65 m.

Das Objektiv ist für seine kompakte Größe bekannt, so dass es für die Straßenfotografie oder auf Reisen leicht zu transportieren ist.

Das Industar 50-2 hat einen 39-mm-Schraubanschluss, ein Standardanschluss für viele Messsucherkameras, darunter die beliebten Zorki- und FED-Kameras. Vereinzelt gibt es das Objektiv aber auch mit m42 Anschluss.

Das Objektiv hat sechs Elemente in vier Gruppen und seine optische Formel ähnelt der des Carl Zeiss Tessar Objektivs.

Das Objektiv liefert scharfe Bilder, insbesondere bei Abblendung auf f/8 oder f/11. Auch sein Bokeh ist sehr gut, was es zu einer guten Wahl für die Porträtfotografie macht.

Vergleich mit einer AAA Batterie

Das Industar 50-2 verleiht seinen Bildern einen einzigartigen Look durch sein verwirbeltes Bokeh und die Vignettierung, die bei Vollformatkameras stärker ausgeprägt ist.

Das Objektiv ist relativ günstig und auf dem Gebrauchtmarkt leicht zu finden, wobei die Preise je nach Zustand und Fassung zwischen 20 und 100 Euro liegen.

Es sind Adapter erhältlich, um das Industar 50-2 an modernen Digitalkameras zu verwenden, aber beachten Sie, dass es aufgrund seines kleinen Bildkreises auf größeren Sensoren möglicherweise nicht so gut funktioniert. Einen Adapter von m42 Gewinde auf Sony e-Mount finden Sie hier. (Affiliatelink)


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Industar 50-2 eine großartige Option für alle ist, die ein kompaktes, erschwingliches Objektiv suchen, das scharfe Bilder mit einem einzigartigen, verwirbelten Bokeh erzeugt. Mit ein wenig Übung und Experimentierfreude kann es eine wertvolle Ergänzung für die Ausrüstung eines jeden Fotografen sein.

Menü schließen