9 Tricks beim Nebel Fotografieren

9 Tricks beim Nebel Fotografieren

Nebel ist bestens geeignet, um einer Landschaftsfotografie Charakter zu verleihen. Es gibt allerdings eine Schwierigkeiten, die man überwinden muss.

Hier erfährst du die wichtigsten Tricks zum Fotografieren von Nebel kurz und bündig zusammengefasst.


Die wichtigsten Punkte beim Nebel Fotografieren

  • Stativ verwenden.
  • ISO auf 400 einstellen (keine Sorge, das bisschen bemerkt man nicht. Schon gar nicht bei Nebel)
  • A- oder M-Modus verwenden.
  • Blende auf irgendwas zwischen f/1.8 und f/5.6 einstellen (je nach Lichtsituation)
  • Bildelemente in verschiedenen Entfernungen ins Bild integrieren (macht den Nebel plastischer)
  • Wenige besonders scharf umrissene Bildelemente mit in die Bildkomposition aufnehmen, um Kontraste zu schaffen
  • Nicht in den Nebel blitzen!
  • Immer trockene Linsen-Putztücher mitnehmen!
  • Wenn du im A-Modus fotografierst, korrigiere die Belichtung mit der Belichtungskorrektur etwas nach oben (Nebel wird von der Kamer-Automatik meist unterbelichtet)

Wo findet man den besten Nebel zum Fotografieren?

Um zu wissen wo es guten Nebel für Fotos geben wird, muss man erstmal verstehen, wann sich Nebel bildet.
Nebel bildet sich Nachts in der Nähe von Gewässern und über feuchten (Wald-)Böden.

Die besten Chancen auf schöne Nebelschwaden hat man also früh am Morgen in der Nähe von Gewässern oder überall dort, wo der Nebel nicht durch direkte Sonneneinstrahlung zerstört wird.

Plätze an denen sich häufig Nebel bildet und auch hält:

  • Flüsse
  • Seen
  • Auen
  • Täler
  • Wälder
Elbsandsteingebirge in den letzten Resten den Morgennebels

Fotoausrüstung zum Nebel Fotografieren

Der wichtigste Ausrüstungsgegenstand Fotografie dieser Art ist und bleibt ein gutes Stativ. Ein gute Kombination aus Gewicht und Standfestigkeit stellt das Rollei C5i (auf Amazon ansehen) dar. Mit etwas Glück kann man hier eine der häufigen Rabattaktionen mitnehmen.

Da Nebel aus winzigen Wassertropfen besteht, passiert es schnell, dass sich diese Wassertropfen an der Frontlinse kondensieren. Für diesen Fall habe ich immer ein ganz Mikrofasertuch dabei (Lens-Ais hat eine praktische Variante mit Tasche und Befestigungshaken und Tasche auf den Markt gebracht. siehe Amazon). Nicht teuer, sparrt Nerven und schont die Frontlinse.

Foto-Ideen mit Nebel

  1. Nebel, der von einigen wenigen Gegenständen durchstoßen wird, macht sich gut als Schwarz-Weiß-Aufnahme.
  2. Vor allem wenn der Nebel sich bewegt, bieten Langzeitbelichtungen tolle Möglichkeiten.
  3. Viele Nebel-Fotografien wirken sehr flach, weil der Nebel den gesamten Bildrahmen ausfüllt. Oft hat man aber nicht wirkliche die Wahl es anders zu machen, wenn man selbst im Nebel steht. Eine Lösung hierfür kann ein Verlaufsfilter sein. Wer kein Geld für einen Filter ausgeben möchte, kann auch in der Nachbearbeitung noch etwas mehr Spannung mit dem selbigen ins Bild bringen.

Sonnenaufgang im Nebel aus der Hand fotografieren

Sonnenaufgänge sind eine der Gelegenheiten, bei denen es gut möglich ist Nebel auch ohne Stativ aus der Hand zu fotografieren.
Ich persönlich würde in diesem Fall allerdings den ISO-Wert auf jeden Fall noch einmal auf ISO 800 anheben, um mehr Spielraum bei der Belichtungszeit zu haben. Wenn du genauer wissen willst, wie du ein Foto richtig belichtest kannst du in es in dieser Kurzanleitung nachlesen.

Grundsätzlich würde ich, je Objektiv aber auch hier nicht nicht länger als 1/50s belichten. Das lässt sich noch gerade so mit einigen Versuchen ohne größere Unschärfe machen.

Wenn du ein Teleobjektiv (über 50mm Brennweite) benutzt, wirst du aber schnell merken, dass du die Belichtungszeit eher auf 1/120s bis 1/200s einstellen musst, um scharfe Bilder aus der Hand zu erhalten.

Menü schließen