Gebrauchte Vollformat-Kameras 2019 | günstig und gut?

Gebrauchte Vollformat-Kameras 2019 | günstig und gut?

Vollformat-Kameras – jeder Amateur-Fotograf hätte gern eine. Als echtes Profi-Werkzeug konnten die Vollformat-Modelle der Kamera-Hersteller schon immer alles etwas besser als die Pro-Sumer Modelle. Leider gab es bis jetzt immer ein besonders großes Hindernis, wenn es um Vollformat-Kameras und Objektive ging – den Preis.

Im Jahr 2019 scheint diese ewige Tatsache langsam zu bröckeln. Grund dafür ist im wesentlichen der Auftritt der spiegellosen Vollformat-Systeme von Sony. Was es mit dem Preisverfall der Vollformat-Kameras auf sich hat, und was das auch für teure Objektive bedeutet, erfährst du im folgenden Artikel.


Der Grund dafür, dass Vollformat Kameras bis jetzt vor allem Profi Werkzeug war, und Amateure oft eher zu APS-C und MFT gegriffen haben, ist, wie bereits erwähnt, der Preis. Dabei ist aber nicht nur der Preis der Kamera ausschlaggebend, sondern vor allem auch der Preis der Objektive.

Objektive für Vollformat-Kameras sind naturgemäß mit deutlich größeren Linsenelementen aufgebaut. Hier gilt die Faustregel: Je mehr Glas, desto teurer das Objektiv.
APS-C und MFT benötien deutlich kleinere und leichtere Linsen, was die gesamte Objektiv-Konstruktion günstiger macht.

Die Stärken von Vollformat-Kameras liegen dafür an anderen Stellen. Wenn du mehr dazu erfahren möchtest, sieh dir mal unseren Artikel zu den Vorteilen von Vollformat an.


Was hat sich geändert?

Der Grund dafür, dass Vollformat-Kameras und Linsen jetzt so viel günsitger werden und ich jetzt diesen Artikel schreibe, ist im Wesentlichen auf die Handlungen von drei Unternehmen zurück zu führen.


Sony – Vollformat DSLMs mit Profi-Qualität

Sony, schon länger am Kamera Markt und als Sensor-Lieferant von Nikon tätig, hat mit der Sony a7 erstmals eine gute spiegellose Vollformat-Kamera auf den Markt gebracht, die es mit den Spitzen-DSLRs von Nikon und Canon aufnehmen konnten.

Damit hat der Siegeszug der DSLMs erst so richtig an Fahrt aufgenommen. Auch Profi-Fotografen konnten nun auf die Vorteile spiegelloser Systeme zurück greifen. Die gute Adaptierbarkeit von Sony-fremden Objektiven mithilfe von Adaptern der Marken Metabones etc, haben die normalerweise große Hürde eines Systemwechsels so weit herunter geschraubt, dass selbst Fotografen mit einer großen und teuren Sammlung von Canon-Objektiven den Wechsel ohne großen Verlust vollziehen konnten.

Das Ergebnis dieser Entwicklung ist, dass die Verkaufszahlen von DSLMs und DSLRs im Jahre 2018 nahezu gleichauf lagen. Eine Entwicklung, die nun auch alt eingesessene Kamera-Hersteller, wie Nikon und Canon dazu gezwungen haben, eigene spiegellose Systeme zu entwickeln.

Die neuen DSLMs von Nikon und Canon haben allerdings ebenfalls ein neues Objektiv-Bajonett erhalten. Die Argumente zugunsten der alten Objektiv-Sammlung an einer Kamera-Marke festzuhalten sind für viele Fotografen damit nichtig geworden.


Sigma und Tamron – Objektive, die Nikon und Canon das fürchten lehren

Während Sony häufig neue Kamera-Modelle auf den Markt bringt und damit einen Großteil des Gewinns einfährt, haben Canon und Nikon schon immer eher an den Objektiven ihrer Vollformat-Kameras verdient. Es gab zwar schon immer Dritthersteller, aber wer Spitzenqualität und einen schnellen Autofokus wollte, kam um die Objektive der Kamera-Hersteller selbst meist nicht herum.

Diese Tatsache wird seit einigen Jahren von zwei Objektiv-Herstellern zum Mythos degradiert. Die Rede ist hier von Tamron und Sigma. Beide Objektiv-Hersteller bieten eine große Zahl unterschiedlicher Brennweiten für die allermeisten Kamera-Marken an.

Die Sigma Art Serie setzt mittlerweile sogar zusehends neue Standards in Sachen Schärfe. Die Objektiv Qualität der beiden Hersteller lässt sich mittlerweile ohne weiteres mit den Marken-Objektiven der eigentlichen Kamera Hersteller vergleichen. Der einzige Unterschied liegt beim Preis. Objektive von Sigma und Tamron kosten häufig nur die Hälfte, gelegentlich sogar nur ein Drittel der Pendants von Nikon, Sony, Canon und co.

Das Resultat ist, dass neben den Kameras auch die Objektive von Vollformat-Kameras zunehmend im Preis fallen. Gemeint ist hier natürlich der Gebrauchtmarkt.

Neue VF-Kameras sind nach wie vor sehr teuer und die VF-Objektive von Sony, Nikon, Canon usw. sind ebenfalls weiterhin kaum zu bezahlen. Aber die verkürzte Generationszeit der VF-DSLMs und die vielen neuen Objektiv-Bajonette, sowie das Auftreten von Tamron und Sigma auf die High-end Markt hat die Gebraucht-Preise stark gedrückt.


Nikon, Sony oder Canon?

Sowohl von Sony, als auch von Nikon und Canon gibt es mittlerweile gute gebrauchte VF-Modelle, wie die Canon 5D MIII, die Nikon D750 und die Sony a7 II, für unter 1000€ auf den großen Gebraucht-Artikel Warenplätzen des Internets. Es bleibt also die Frage, wofür man sich entscheiden sollte. Ich gebe hier mal meinen persönlichen Entscheidungsbaum zu Besten.

Vorteile: Nikon

Nikon Kameras haben viel Stärken. Dazu zählt beispielsweise, dass die Einführung des neuen Z-Bajonettes die erste Änderung des Bajonettes seit Ewigkeiten ist. Man kann also ohne Probleme auch uralte Nikon-Linsen noch an die neue Kamera schnallen.
Außerdem sind die Vollformat-Nikons der letzten Jahre besonder für ihren akkuraten und schnellen Autofokus bekannt. Dazu kommt ein besonders hoher Dynamic Range der Sensoren.

Vorteile Canon

Canon tut sich schon seit Jahren damit hervor, besonders schöne Hauttöne zu produzieren. Für viele Portrait-Fotografen gab es also Jahre lang nichts anderes als Canon-Kameras.
Außerdem eignet sich der Autofokus von Canon-Kameras besonders gut für Videos.


Warum ich zu einer gebrauchten Sony VF-Kamera greifen würde

Beim Gebrauchtkauf einer Vollformat-Kamera würde ich allerdings schon aus einem Grund zu einer DSLM greifen: Sie hat weder Front- noch Backfokus.
Wer mehr zum Thema Front- bzw. Backfokus erfahren möchte, und wieso sie bei einer DSLM bauartbedingt ausgeschlossen sind. sollte sich einfach dieses Video ansehen.

Die günstigsten Vollformat DSLMs, die momentan auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind, sind Sony Modelle. Namentlich: Sony a7 und a7 II.

Das und der schon beschrieben Umstand vergleichsweise günstiger Objektive macht die Sony Vollformat DSLMs zu den perfekten Einsteiger VF-Kameras mit Profi-Qualität.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen